Der Arbeitslosenverband Deutschland wurde am 31. März 1990 als ein freiwilliger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern mit dem Zweck der Förderung, der Fürsorge, Wohlfahrt und Interessenvertretung, der von Arbeitslosigkeit betroffenen oder bedrohten Personen gegründet.
Der Landesverband Brandenburg gründete sich am 06. Oktober 1990 aus den ehemaligen Bezirksgruppen Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder)
Wir arbeiten gemeinnützig, mildtätig und sind in erster Linie selbstlos tätig.
1990 als Idealverein mit rein ehrenamtlichen Strukturen entstanden gliedert er sich heute im Land Brandenburg in 21 Orts- und Kreisverbände mit über 1000 Mitgliedern.
Als anerkannter und zertifizierter Träger der Arbeitsförderung (AZAV) bieteten wir, in Zusammenarbeit mit den Jobcentern und der Bundesagentur für Arbeit im Land Brandenburg vielen Langzeiterwerbslosen Möglichkeiten zur Aktivierung, Beschäftigung und Bildung.
Darüber hinaus sind wir anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Wir betreiben zwischenzeitlich 37 Einrichtungen mit zahlreichen Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung von Erwerbslosen und anderen sozial Benachteiligten sowie deren Familien wie z.B. Bürger-, Schuldner- und Insolvenzberatungen, Möbelbörsen, Kleiderkammern, Jugend- und Freizeitprojekte u.a. flächendeckend verteilt im gesamten Bundesland Brandenburg.
In unseren vier Mehrgenerationenhäusern in Brandenburg an der Havel, Bestensee, Großräschen und Zehdenick gibt es vielfältige Möglichkeiten für Jung und Alt. Respekt und Toleranz im Umgang miteinander und soziale Verantwortung füreinander sind wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.