ALV Logo2 bunt 275

Über das MGH Bestensee


Eingang Bestensee
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Bestensee befindet sich im elften Jahr der MGH-Bundesförderung, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen je nach Förderperiode und sozialräumlichen Gegebenheiten und Anforderungen. Das Angebot des MGH Bestensee hat sich über diesen Zeitraum immer wieder verändert und angepasst und stellt eine wichtige Schnittstelle und Plattform in der Gemeinde Bestensee für alle Generationen und unterschiedlichste Akteure dar. Die Arbeit des MGH Bestensee richtet sich nach den Bedarfen der Bestenseer Bürger und unterstützt die Vernetzung der einzelnen Akteure in Bestensee. Darüber hinaus bietet es durch seine vielfältigen Räumlichkeiten einen Ort um sich zu treffen, auszutauschen, Angebote zu machen und generationenübergreifendes Wissen weiterzugeben und den Anforderungen des demografischen Wandels gerecht zu werden.

Insbesondere offene, niedrigschwellige Angebote charakterisieren die Arbeit des MGH Bestensee, wie man unseren Angeboten entnehmen kann. Im Mittelpunkt stehen Beratung, Unterstützung und Veranstaltungen zum Erreichen unterschiedlicher Zielgruppen. Die generationenübergreifende Arbeit ist eine der Hauptaufgaben des MGH.
Spielecke Luftballon
Das MGH Bestensee beteiligt sich an vielen Projekten und Gremien in der Gemeinde. So unterstützt es das Schulprojekt „Schule für gewaltfreies Lernen“ durch Eltern-Workshops und außerschulischen Lernangeboten für Kinder. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum führen wir das Projekt media.labs Bestensee der Stiftung Lesen durch. Regelmäßig tagt bei uns der Runde Tisch der Sozialen Träger Bestensees, an dem wir uns beteiligen. Zweimal im Jahr findet auch der Alfa-Tisch statt, bei dem wichtige Netzwerkpartner und Akteure der Arbeit mit funktionalen Analphabeten eine Plattform für den Austausch finden.